Emmaus-Gemeinde Nörten und Kapellengemeinde Bishausen
Konfirmandenarbeit:
Alle Jugendliche, die in diesem Jahr dreizehn Jahre alt werden, können sich für den neuen Konfirmanden-Jahrgang anmelden. Am 23. Juni 2019 laden wir euch herzlich zum Begrüßungsgottesdienst ein. Ebenfalls im Juni wird es noch ein KU-Tag geben, bei dem wir uns als Gruppe kennenlernen. Der Konfirmandenunterricht startet dann nach den Sommerferien. Er findet 14-tägig donnerstags von 16-18 Uhr statt. Unser Konfirmandenunterricht führt innerhalb eines Jahres zur Konfirmation / bzw. Taufe. Unser Konzept verbindet regelmäßige Treffen mit ein bis zwei Kurzfreizeiten und Exkursionen oder Projekttagen. Die gemeinsamen Unternehmungen und Treffen sind verbindlich! Die Unterrichtsthemen folgen dem Vater-Unser-Gebet, denn es behandelt alle Kernbereiche, die man vom Christentum wissen sollte. Die Themen werden größtenteils kreativ erarbeitet. Denn der Konfirmandenunterricht soll nicht nur das Hirn, sondern auch Herz und Hand ansprechen.

Anmeldeformulare für den Konfirmanden-Jahrgang 2019/2020 gibt es im Pfarrbüro oder können hier heruntergeladen werden:

Kinderkirche Bishausen:

Die Kinderkirche Bishausen wurde im Oktober 2006  neu gegründet und im Laufe der Jahre den Bedarfen angepasst. Zur Zeit gibt es eine Gruppe, die sich 4-5 Mal im Jahr trifft, in der Regel samstags von 10.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr. Willkommen sind alle Kinder aus Bishausen und Nörten im Alter ab ca. 4 Jahren.  Zu den Terminen wird rechtzeitig im 14 Tage Nörten, auf Plakaten und (neu) hier auf der Homepage unter der Rubrik "Aktuelles" eingeladen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bei einem von uns oder im Pfarrbüro (05503/3085).

Wir beginnen unsere Treffen meist in der Kirche mit der Begrüßung im Altarraum und einem thematischen Einstieg. Im Anschluss folgt der praktische, kreative Teil in der „Alten Schule“. Ein gemeinsames Vorbereiten und anschließendem Essen ist mittlerweile sehr beliebt und nicht weg zu denken. Neben den Treffen vor Ort, machen wir im Sommer auch Aktionen im Freien. Im Dezember stehen dann die Proben für das Krippenspiel an Heiligabend in Bishausen an.

Das Team Kinderkirche Bishausen feiert regelmäßig 1-2 Familiengottesdienste im Jahr – meist zu Ostern und Erntedank. Wir, das Team Kinderkirche besteht im Moment aus Dietke Koch, Kerstin Weitemeier (05503/915526), Yvonne Döhne-Rotter (05503/803956) und Lea Schwerdtfeger. Wir freuen uns auf euch!

Kindertagesstätte:
Die ev.-luth. Emmaus Gemeinde Nörten-Hardenberg betreibt als kirchlicher Träger zwei Kindertageseinrichtungen. In den Räumlichkeiten der Johann-Wolf-Straße befinden sich Krippe und Kindergarten mit 75 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Angegliedert an die Räumlichkeiten der Johann-Wolf-Grundschule befindet sich der Hort mit einer Kapazität von 40 Plätzen.

Nähere Informationen zu unseren Kindertagesstätten erhalten Sie unter folgendem Link https://kita-emmaus-noerten.wir-e.de