Emmaus-Gemeinde Nörten und Kapellengemeinde Bishausen

Kinder & Jugend

Konfirmandenarbeit:
Alle Jugendliche, die ab Sommer die 8. Klasse besuchen werden, können sich ab jetzt für den neuen Konfirmanden-Jahrgang anmelden. Voraussichtlich nach den Sommerferien laden wir euch herzlich zu einem Begrüßungsgottesdienst ein. Der Konfirmandenunterricht startet ebenfalls nach den Sommerferien. In der Regel findet er 14-tägig donnerstags von 16-18 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es jedoch sein, dass wir ein anderes Modell entwickeln müssen. Wenn wir eure Anmeldung mit euren Kontaktdaten haben, halten wir euch per Mail auf dem Laufenden. Merken könnt ihr euch jedoch schon folgenden Termin: Wenn alles klappt fahren wir vom 25.9. bis zum 27.9.20 auf unsere erste Freizeit!
Unser Konfirmandenunterricht führt innerhalb eines Jahres zur Konfirmation / bzw. Taufe. Unser Konzept verbindet regelmäßige Treffen mit ein bis zwei Kurzfreizeiten und Exkursionen oder Projekttagen. Die gemeinsamen Unternehmungen und Treffen sind verbindlich! Die Unterrichtsthemen folgen dem Vater-Unser-Gebet, denn es behandelt alle Kernbereiche, die man vom Christentum wissen sollte. Die Themen werden größtenteils kreativ erarbeitet. Denn der Konfirmandenunterricht soll nicht nur das Hirn, sondern auch Herz und Hand ansprechen. Anmeldeformulare für den Konfirmanden-Jahrgang 2020/2021 gibt es im Pfarrbüro oder können hier heruntergeladen werden:

Anmeldung Konfirmanden-Unterricht

Quelle: Gieseke-Hübner
Kinderkirche Bishausen:
Die Kinderkirche Bishausen wurde im Oktober 2006 neu gegründet und im Laufe der Jahre den Bedarfen angepasst. Zur Zeit gibt es eine Gruppe, die sich 4-5 Mal im Jahr trifft, in der Regel samstags von 10.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr. Willkommen sind alle Kinder aus Bishausen und Nörten im Alter ab ca. 4 Jahren. Zu den Terminen wird rechtzeitig im 14 Tage Nörten, auf Plakaten und (neu) hier auf der Homepage unter der Rubrik "Aktuelles" eingeladen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bei einem von uns oder im Pfarrbüro (05503/3085). Wir beginnen unsere Treffen meist in der Kirche mit der Begrüßung im Altarraum und einem thematischen Einstieg. Im Anschluss folgt der praktische, kreative Teil in der „Alten Schule“. Ein gemeinsames Vorbereiten und anschließendem Essen ist mittlerweile sehr beliebt und nicht weg zu denken. Neben den Treffen vor Ort, machen wir im Sommer auch Aktionen im Freien. Im Dezember stehen dann die Proben für das Krippenspiel an Heiligabend in Bishausen an. Das Team Kinderkirche Bishausen feiert regelmäßig 1-2 Familiengottesdienste im Jahr – meist zu Ostern und Erntedank. Wir, das Team Kinderkirche besteht im Moment aus Dietke Koch, Kerstin Weitemeier (05503/915526), Yvonne Döhne-Rotter (05503/803956) und Lea Schwerdtfeger. Wir freuen uns auf euch!
Quelle: Privat
Kindertagesstätte:
Die ev.-luth. Emmaus Gemeinde Nörten-Hardenberg betreibt als kirchlicher Träger zwei Kindertages- einrichtungen. In den Räumlichkeiten der Johann-Wolf-Straße befinden sich Krippe und Kindergarten mit 75 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Angegliedert an die Räumlichkeiten der Johann-Wolf-Grundschule befindet sich der Hort mit einer Kapazität von 40 Plätzen. Nähere Informationen zu unseren Kindertagesstätten erhalten Sie unter folgendem Link https://kita-emmaus-noerten.wir-e.de