Altenkreis Bishausen
Die Seniorenteffen gibt es als organisierten Altenkreis schon seit den frühen 1970er Jahren. Dieser hatte jeweils alle 14 Tage stattgefunden. Im Laufe der letzten Jahre wurde der Nachmittagstreff auf einen monatlichen Termin gelegt. Die Senioren kommen für ein gemeinsames Kaffeetrinken zusammen, mit Singen und Erzählen, sowie Berichten verschiedener Themen passend zur Jahreszeit und Kirchenjahr. Hierdurch entstehen auch lebhafte Erinnerungen an das „alte Dorfleben“in Bishausen. Das Zusammen sein ist in vertrauter Atmosphäre und Verbundenheit. Wir kommen einmal im Monat mittwochs im Gemeindehaus „Alte Schule“ bei der Kirche um 15.00 Uhr zusammen. Die Termine für das aktuelle Jahr 2020 sind: 08. Januar, 12. Februar, 11. März, 08. April, 06. Mai, 10. Juni, 08. Juli, 05. August, 09. September, 07. Oktober, 11. November, 09. Dezember.
Wir würden uns über neue Teilnehmerinen und Teilnehmer ab 70 Jahren freuen. Männer können gerne zu uns kommen. Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartner: Regina Thiele (Tel: 05503/8233)
Quelle: R. Thiele
Besuchsdienst / Geburtstagsfrühstück
Die Geburtstagsbesuche sind eine wichtige Tradition in unserer Kirchengemeinde. Seit Juli 2013 besuchen wir, Heike Füseler und Erika Link in Nörten-Hardenberg und Regina Thiele in Bishausen und teilweise in Nörten, ab August 2019 auch wieder Pastorin Gieseke-Hübner, die Senioren ab 80 Jahren in unserer Gemeinde. Für die Planung der Besuche sprechen wir uns ab. Pastorin Gieseke-Hübner besucht zum 80., 85. und jedes Jahr ab dem 90. Geburtstag. Wir überbringen persönlich Glückwünsche seitens der Kirche. Häufig werden die Besuche schon erwartet. So gibt es gemütliche Geburtstagsrunden oder auch nur kurze Kontakte beim Überbringen der Glückwünsche.Es finden auch Gespräche mit vereinsamten oder kranken Menschen statt. Jeder Besuch ist eine Bereicherung, da der Blickwinkel auf Senioren eine Vertiefung erfährt. Besuche obliegen selbstverständlich unserer Verschwiegenheit. Wir freuen uns auf den nächsten Geburtstagsbesuch bei Ihnen! Wir laden herzlichst zu Geburtstagen ab dem 70. Lebensjahr ein. Alle 4 Monate findet ein gemeinsames, gemütliches Frühstück in Nörten im ev. Gemeindehaus bzw. in Bishausen im Gemeindehaus "Alte Schule" statt. Für die musikalische Begleitung ist unser Organist Gerd Bergemann zuständig. Bei diesen Treffen entwickeln sich anregende und freudige Gespräche. Zum Abschluss des Morgens geben Pastorin oder Kirchen und Kapellenvorstände, für Ihre aktuellen Fragen gerne Antworten. Zu dem Quartals-Geburtstagsfrühstück bekommen Sie eine persönliche Einladung von unserer Kirchengemeinde.
Quelle: L. Aertel