Ökumenischer Schöpfungstag 2022

Fri, 19 Aug 2022 10:30:23 +0000 von Annette Rauterberg

Sonntag,  den  04.09.2022  um 10.30 Uhr in Bishausen
Gottesdienst mit Abendmahl

Seit 2010 wird der Schöpfungstag auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland Anfang September gefeiert. Anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vom 31. August bis zum 8. September 2022 feiert die ACK in Deutschland den zentralen Ökumenischen Tag der Schöpfung am international begangenen Schöpfungstag, dem 1. September 2022, mit Christinnen und Christen aus Karlsruhe, Baden-Württemberg und der ganzen Welt.
Über dem GD steht die deutsche Übersetzung des Mottos der gesamten Vollversammlung "Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt". Es weist darauf, dass Gottes Handeln in der Welt und an der Schöpfung mächtig ist Es führt aber auch das menschliche Versagen vor Augen, das erheblichen Anteil daran hat, dass die Schöpfung leidet. Das Motto ist daher auch ein Appell an die Menschheit, die Schöpfung Gottes zu bewahren, zu versöhnen und zu einen.
Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung
Bestätigen