Tag des offenen Denkmals 10.09.2023

Mon, 04 Sep 2023 11:52:15 +0000 von Daniel Gieseke

Der „Tag des offenen Denkmals“ feiert am 10. September sein 30jähriges Jubiläum!

Wie in jedem Jahr bietet die „Deutsche Stftung Denkmalschutz“ am 10. 9.an vielen Orten und über zahlreiche Vereinigungen Veranstaltungen und offene Häuser, Führungen und Besichtigungen an, in diesem Jahr zu 30. Mal! Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands findet immer am 2. Sonntag im September statt. Einzelheiten über alle bundesweit geöffneten Stätten finden Sie im Internet unter www.-tag-des-offenen-denkmals.de

Christus-Kirche am Kreisel zum ersten Mal geöffnet
Die ev.-luth Emmaus-Gemeinde Nörten öffnet die Christus-Kirche von 14 bis 19 Uhr. Führungen um 15 und 16 Uhr zum Thema Kirche – Begegnungsraum mit Gott. Der Christusbezug erschließt sich bei einer spirituellen Führung durch den Raum. Dabei wird deutlich, wie eng Kirchenbau, Glaube und gottesdienstliches Erleben zusammenhängen. Es ist eine eher ungewohnte Perspektive, die auch berücksichtigt, dass Menschen schon immer aus inneren Beweggründen in die Kirche kamen.  Zahlen und Fakten werden am Rande erwähnt.

Orgel-Erkundung um 17 Uhr
Die Orgel wurde 1970 vom Orgelbauer Rudolf Janke aus Göttingen errichtet. Ihr Klang ist eher modern, voluminös, gut geeignet auch für zeitgenössische Musik. Sie lässt sich so registrieren, dass z.B. Filmmusik gut auf ihr klingt; es gab ja viele Orgeln in Kinopalästen und Theatern, die ein solches Klangformat hatten. Die Janke-Orgel ist vom Grundton her so gestimmt, dass sie als Begleitinstrument für Bläser, Streicher und andere Instrumente, für Chor und Solostimme dienen kann.

Abendgottesdienst um 18 Uhr mit dem Angebot eines persönlichen Reisesegens
Kirche und Gottesdienst gehören zusammen, und am Sonntag noch ganz besonders. Darum beendet diese Feier den Tag. Am Ende besteht die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.

Es gibt eine Erfrischungsstation je nach Wetter in der Kirche oder auf dem Platz davor. Eine Mal- und Spielecke ist für Kinder eingerichtet.  Für das Angebot verantwortlich ist Prädikantin Gertrud Brandtner. Sie feiert auch den Gottesdienst mit der Gemeinde; an der Orgel Dr. Gerd Bergemann.

Gerne verweise ich auf das „Heimathaus“ in der Langen Straße 38, das der Verein für Geschichte und Denkmalspflege zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet hat. In der Klönstube im Erdgeschoß gibt es die beliebte Kaffeetafel. Führungen und mehr um 14 Uhr.

Gertrud Brandtner, Prädikantin
Quelle: G. Brandtner