Konzert und Workshop für Musikbegeisterte von und mit Harmonic Brass

Thu, 02 Feb 2023 07:22:46 +0000 von Daniel Gieseke

Am Freitag, 24. März 2023 findet um 20 Uhr ein Konzert des international bekannten Blechbläserquintetts Harmonic Brass in der Christus-Kirche in Nörten-Hardenberg statt.

Zu hören ist das Programm "Playlist" – eine Auswahl persönlicher Lieblingsstücke aus den Konzerten der schillernden Vergangenheit der fünf sympathischen Ausnahmemusiker. Jedes Werk erzählt eine Geschichte, ein klingendes Panoptikum der Harmonic Brass-Vergangenheit. Mit diesen Stücken fuhr man zum ersten Mal in weit entfernte Länder, traf interessante Menschen oder hörte endlich das langersehnte „Ja!“.

Musikbegeisterte können sich auf klassische Meisterwerke, selbst geschriebene Arrangements und Kompositionen sowie moderne Stücke aus aller Welt freuen - alles mit dem gewohnt brillanten Sound, für den Harmonic Brass international renommiert ist.

Eingebettet ist das Konzert in einen Wochenend-Workshop für aktive Blechbläserinnen und Blechbläser. Zu diesem besonderen Event möchten wir bis zu 70 Musikerinnen und Musiker unter anderem aus diversen Posaunenchören begrüßen. Die Teilnehmenden erwartet neben Proben und Schulungen in den einzelnen Registern auch intensive Ensemblearbeit mit den fünf professionellen Dozenten von Harmonic Brass.

Der Workshop endet am Sonntag 26. März 2023 mit einem Vortrag der erarbeiten Stücke im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes. Dieser findet um 10 Uhr unter der Leitung von Frau Brandtner statt, und wir erwarten etwa 60 aktive Bläserinnen und Bläser. Daher wird der Veranstaltungsort das Jugendzentrum in Angerstein mit größerem Platzangebot sein. Hierzu laden wir herzlich ein.

Organisiert wird das Workshopwochenende mit Harmonic Brass vom Ev. Posaunenchor Nörten-Hardenberg/Bishausen, Anmeldungen für den Workshop nimmt Sarah Kimmina (s.kimmina@web.de) entgegen.

Karten für das Konzert sind im Gemeindebüro während der Öffnungszeiten sowie an der Abendkasse erhältlich, Eintritt 23,00 € bzw. ermäßigt 18 €*  - Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für die Teilnehmer des Workshops ist der Eintritt zum Konzert frei.

* (für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Arbeitssuchende mit Leistungen nach ALG I, sowie für Schwerbehinderte)
Quelle: Harmonic Brass
Bestätigen